KIDsMUSIK - Eltern-Kind-Musik ist gestartet!

Am 14.11.2022 startete das neue Eltern-Kind-Musikprojekt im Vereinsheim. 16 Kinder im Alter von 3 - 5 Jahren tanzen, singen und musizieren in 2 Kursen gemeinsam mit ihren Eltern. Damit sind die jüngsten Aktiven des Quartett-Vereins am Start. Ziel ist es Ihnen den Spaß an Musik und Gesang zu vermitteln und wertvolle Zeit mit Ihren Eltern in der Gruppe zu verbringen.

Der Kurs fügt sich nahtlos in die Jugendarbeit beim Quartett-Verein ein. Mit 5 Jahren sollen die Kinder dann die Möglichkeit bekommen ihre ersten musikalischen Kenntnisse bei den Flötenkindern auszubauen und ihr erstes Instrument, die Blockflöte spielen lernen.

Wir freuen uns, den Quartett-Verein hierbei tatkräftig unterstützen zu können!

Unterstützung für die Jugendarbeit und die Ukraine-Hilfe

Auch in diesem Jahr fand wieder ein Wohltätigkeitskonzert des Heeresmusikkorps Koblenz statt. Das Bundeswehrorchester ist ein echter Ohrenschmaus und hat auch die Ulmenhalle wieder gut mit musikbegeisterten Gästen gefüllt. Der Erlös des Konzerts kam, wie angekündigt, der Jugendarbeit des Vereins und der Ukraine-Hilfe zu Gute.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Instrumentenrally - Instrumentenbegeisterte Kinder gehen nun in Schnupperkurse!

Am 21.05.2022 um 14:00 Uhr war es soweit. In der Grundschule fand die erste Instrumentenrally des Quartett-Vereins und des Fördervereins statt. Ca. 20 begeisterte Kinder hatten sich angemeldet und konnten Blas- und Schlaginstrumente in einem "Zirkeltraining" ausprobieren. Unterstützt wurde sie dabei von aktiven Mitgliedern des Blasorchesters und der Jugendband, die ihnen die ersten "instrumentalen Handgriffe" beibrachten.

Nach getaner Arbeit gab es Kaffee und Kuchen für die Eltern und eine Bratwurst für die Kids sowie ein kleines gemeinsames Musikstück mit der Jugendband.

Fast alle Kids haben sich danach zu einem Schnupperkurs angemeldet, um ihr Lieblingsinstrument besser kennenzulernen.

Es ist schön, wie aus einer ersten Ideenskizze ein Konzept und dann ein operatives Projekt wird. Wir werden das wiederholen!

Bericht von der Mitgliederversammlung des Fördervereins

Am 11.03.2022 um 18:30 Uhr begrüßt der 1. Vorsitzende Werner Schultheis die Mitglieder zur Jahreshauptversammlung im Vereinsheim des Quartett-Verein.

Schriftführerin Theresa Becker trägt den Geschäftsbericht für das Jahr 2021 vor. Die geplanten Veranstaltungen konnten leider wegen der Corona Pandemie nicht durchgeführt werden. Ein Lichtblick in diesen Zeiten war die Durchführung des Jahreskonzerts des Quartett-Verein.

Christopher Thiele stellte den Kassenbericht für 2021 vor. Nach dem Bericht der Kassenprüfer Michael Steeg und Gerhild Hart wird die Entlastung des Vorstands empfohlen. Die Entlastung des Vorstands erfolgte bei Enthaltung der Betroffenen einstimmig. Der Vorstand bedankt sich für das Vertrauen.

Zur Wahl der Kassenprüfer werden Gerhild Hart und Michael Steeg vorgeschlagen. Beide sind bereit, die Kassenprüfung wieder zu übernehmen. Bei Enthaltung der Betroffenen wurden sie von der Versammlung einstimmig in Ihren Ämtern bestätigt. Der Vorstand bedankt sich für Bereitschaft der Kassenprüfer diese Aufgabe wieder zu übernehmen.

Als Ausblick auf das Jahr 2022 gibt Werner Schultheis den neuen Termin für das Konzert mit dem Heeresmusikkorps am 18.05.2022 bekannt. Weiterhin informiert er über die geplante Initiative zur musikalischen Förderung von Kinder durch den Förderverein. Hierzu wurde gemeinsam mit Mitgliedern des Quartett-Verein eine Arbeitsgruppe gegründet, die ein Konzept ausarbeiten soll. Wir halten Sie hierzu auf dem Laufenden.

Der Vorsitzende schließt die Versammlung um 18:55 Uhr.

Imagefilm des Fördervereins ist fertig!

Mit Unterstützung des Landes Rheinland-Pfalz konnten wir einen Imagefilm produzieren, der die Arbeit im Verein vorstellt. Viel Spaß beim Anschauen!

Imagefilm